Diozesanversammlung 2019

 

Hallo ihr Lieben,
viele wissen es nicht, aber es gibt auch Arbeit außerhalb des Stammes. Weil auch diese uns wichtig ist, waren wir im Februar auf den Diözesankonferenzen der jeweiligen Stufen. Die Diözese kümmert sich um viele wichtige Dinge, unter anderem ist ein Ziel, den Kindern Spiritualität näher zu bringen.

Auf den Diözesankonferenzen wurden wir, Maurice Volkmer (Morris) und Laura Fischer, zusammen mit Leuten anderer Stämme zu den Deligierten unserer Stufe gewählt. Das bedeutet, dass wir auf der Diözesanversammlung am letzten Wochenende Stimmrecht hatten. So konnten wir an Entscheidungen der Diözese im Interesse der Kinder mitwirken. Dort wurde zum Beispiel beschlossen, dass sich mehr für Kindermitbestimmung eingesetzt werden soll.
Anbei haben wir ein paar Fotos als Eindrücke hinterlassen. Denn wir haben nicht nur abgestimmt, sondern auch unseren eigenen Horizont erweitern können. So endete beispielsweise der Gottesdienst am Samstagabend in Rollenspielen zum Thema Orient, wo viel gelacht wurde. Der Gottesdienst, der auch nach dem Thema gestaltet war, blieb dadurch stark in Erinnerung und regt uns auch jetzt noch zum Nachdenken an.

Auch eine Einheit zum Thema „Spiritualität in den Stufen umsetzen“ war sehr aufschlussreich. Wir stellten uns in Kleingruppen die Frage, was Spiritualität eigentlich ist, was wir davon schon im Stamm verankert haben und was wir uns für die Zukunft wünschen. Dabei wurde uns bewusst, dass Spiritualität gar nicht gleich Gott oder Religion sein muss. Nein, Spiritualität kann auch sein, in Ruhe in seiner Musik zu versinken. Spiritualität kann sein, für sich selbst ins Lagerfeuer zu schauen ebenso wie ein Abend am Lagerfeuer, während der ganze Stamm singt, lacht und quatscht.
Das wollen wir natürlich mitnehmen und Wert darauf legen, dass die Kinder Spiritualität als was tolles erfahren und nicht nur „langweilige Gottesdienste“ damit in Verbindung bringen.

Alles in allem halten wir es für ein sehr informatives, wichtiges, aber auch unterhaltsames Wochenende und freuen uns, auch außerhalb des Stammes weiter für unsere Kids arbeiten zu können.

Gut Pfad
Laura und Morris

ee664960-ad79-4260-8da3-af1d4899bd90

Diese Diashow benötigt JavaScript.